RĂ¼ckläufige Aufträge in
Maschinenbau & Handwerk
Viele Unternehmen im Maschinenbau und Handwerk kämpfen mit rĂ¼ckläufigen Aufträgen, sinkenden Umsätzen und niedrigen Margen.
Sie glauben, dass es an der aktuellen Wirtschaftslage und den Dumpingpreisen der Konkurrenz liegt. Oft werden die Preise fĂ¼r Produkte oder Dienstleistungen so stark reduziert, dass kaum noch etwas Ă¼brig bleibt.
Jeder neue Trend der scheinbar bei allen anderen Unternehmen Funktioniert wird ausprobiert. LinkedIn, Instagram, Facebook, Printanzeigen oder bezahlte Werbung. Ohne sichtbaren Erfolg.
Die meisten Unternehmen im Maschinenbau und Handwerk haben in den letzten Jahren bereits viel Geld verbrannt. Entweder in teure Agenturen, die vom Maschinenbau und Handwerk keine Ahnung haben und somit defakto nichteinmal wissen, was der Markt in der Branche genau sucht. Oder aber in Unternehmensberater oder Onlinekurse die nur Geld kosten ohne ein Ergebnis zu liefern.
Sie haben deshalb keine Erfolge damit, weil Sie den fundamentalen Faktor nicht erkennen, der dafĂ¼r sorgt, dass nahezu jede Methode der Neukundengewinnung von vornherein zum Scheitern verurteilt ist...
Die WAHRHEIT lautet:
Ohne eine klare Positionierung auf allen relevanten Kanälen stellt sich zukĂ¼nftig KEINE Verbesserung ein.
Der im vorigen Abschnitt erwähnte Irrglaube beruht auf einem veralteten Verständnis von Marketing. Unternehmen gehen davon aus, dass die bloĂŸe Präsenz automatisch zu Kunden fĂ¼hrt. Sei es in sozialen Medien, Firmenverzeichnissen oder Ă¼ber Printwerbung.
Dieser Irrglaube ignoriert die veränderte Informationsbeschaffung der Kunden.
Mehr als 70% der benötigten Informationen sind beim Interessenten bereits vor dem Erstkontakt vorhanden. Daher sind unkoordinierte MaĂŸnahmen wie Social-Media-Posts ohne klare Strategie oder teure Anzeigenkampagnen ohne vorherige Markt- und Zielgruppenanalysewirkungslos.
Sie erreichen weder die relevanten Entscheider noch diejenigen, die bereits gezielt nach bestimmten Lösungen suchen.
Auch sinnlose Preissenkungen und Rabattaktionen sind der falsche Weg. Sie schmälern den Gewinn, vernichten die Marge, ohne die Auftragslage nachhaltig zu verbessern.
Auch Agenturen, Berater oder Online-Kurse bieten keine Aussicht auf Erfolg. Oft fehlt diesen Anbietern das spezifische Branchenwissen im Maschinenbau und Handwerk, um zielfĂ¼hrende Strategien zu entwickeln. Sie setzen auf generische Ansätze, die an den BedĂ¼rfnissen der Zielgruppe vorbeigehen.
Stattdessen sollten Unternehmen einen klaren Mehrwert kommunizieren und sich durch Kompetenz und Qualität von der Konkurrenz abheben.
Das gilt besonders fĂ¼r komplexe und erklärungsbedĂ¼rftige Produkte oder Dienstleistungen.
Das Rennen machen heute die Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit aktiv erhöhen, ihre Bestandskunden pflegen und Ă¼ber eine exzellente Vertriebskompetenz verfĂ¼gen. Dazu gehört eine klare Positionierung, die es ihnen ermöglicht, sich als fĂ¼hrender Anbieter zu behaupten und damit in denKöpfen ihrer Zielgruppe den ersten Platz zu besetzen.
Sobald du bei den wichtigen Entscheidern deiner Zielgruppe auftauchst und deren Fragen konsequent beantwortest, wird dir die Neukundengewinnung leichter fallen denn je.
Zuerst erstellen wir eine detaillierte Bestandsaufnahme deiner Konkurrenz und nehmen diese quasi komplett auseinander.
So finden wir die Schwachstellen heraus, die dein Wettbewerb hat und können diese in eine deiner Stärken umwandeln.
2. Schritt
Im zweiten Schritt entwickeln wir eine passgenaue Strategie. Diese erntet schon nach kurzer Zeit die "low hanging fruits".
Du merkst spätestens hier, dass die neue Methode zĂ¼ndet und adaptierst weitere Schritte
3. Schritt
Im dritten Schritt entwickeln wir deine glasklare Positionierung, stärken deine Sichtbarkeit im Netz und bewegen deine Zielgruppe zur Handlung.
Mit der Cut‒and‒Shine Methode erstellen wir in nur 4 Stunden pro Monat ausreichend relevanten Content fĂ¼r Dein Unternehmen.
Durch diese Methodik wirst du fĂ¼r deine Zielgruppe hochrelevant und Ă¼berzeugst die Entscheider von deinen Produkten und Dienstleistungen.
Das haben wir zum Beispiel mit WESCAD GmbH gemacht. Ein Vorrichtungsbauer aus Bad Iburg, der Ă¼ber seine Website keinerlei Anfragen von Neukunden erhalten hat und auch Ă¼ber Social Media wie LinkedIn fĂ¼r seine Zielgruppe unsichtbar war.
Nachdem wir diesen Prozess Schritt fĂ¼r Schritt umgesetzt haben, konnten die Zugriffszahlen auf die Website bereits nach 8 Wochen um 800% gesteigert werden.
FĂ¼r die relevanten Keywords ist WESCAD in den Top 10 der Suchmaschinen gelistet und erreicht somit unzählige Interessenten.
Parallel konnte Bernd Pille von WESCAD sein LinkedIn-Profil von 100 auf ca. 3.000 Kontakte ausbauen. Auch hier steht WESCAD heute im direkten Kontakt und Austausch mit potentiellen Entscheidungsträgern und konnte bereits wichtige Aufträge mit Neukunden abschlieĂŸen.
Der neue Betriebsmittel-Podcasts "Fix & Fertig" bildet die Grundlage fĂ¼r eine unzählige Menge an neuem und hochrelevantem Content. Und das bei deutlich reduziertem Aufwand fĂ¼r WESCAD.
Wenn auch dein Unternehmen gerade in dieser Situation ist und mehr Anfragen und Neukunden sucht, melde Dich hier fĂ¼r ein kostenfreies Strategiegespräch.
Du möchtest mehr Informationen zu mir und meinen Dienstleistungen erhalten? Dann lade dir mit einem Klick meine kostenfreie Website Checkliste herunter oder höre in meinen Podcast rein..
MittelgroĂŸer Klartext zur Darstellung eines echten Onepage-Anwendungsfalls. Etwa 100 Symbole reichen normalerweise aus, um einen Absatz zu fĂ¼llen, sodass er optisch perfekt und leicht zu lesen ist